Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenzuführen, ist ein Ziel des Vereins und in der Satzung festgelegt.

 

Beim gemeinsamen Training sollen sie sich kennen lernen, Freundschaften schließen und gleichzeitig Aggressionen abbauen.

Die Landesbeauftragten der LSB Initiative ("Integration durch Sport") wurden auf unsere Aktivitäten aufmerksam und boten uns an, unseren Verein in dem Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes (LSB) aufzunehmen.

 

Im Frühjahr 2005 hat der Eigentümer der Hirtenweg-Siedlung in Gahmen dem Box-Club eine Erdgeschosswohnung kostenlos zur Verfügung gestellt, in der Kinder und Jugendliche unter Aufsicht ihre Hausaufgaben erledigen können, aber auch Förder- und Nachhilfeunterricht in allen wichtigen Fächern erhalten.

 

Es versteht sich von selbst, dass die Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund dabei einen hohen Stellenwert hat. Betreut werden die Kinder an fünf Nachmittagen in der Woche von einer Sozialarbeiterinund einer Dipl. Betriebswirtin. Das für einen kleinen Verein außergewöhnliche Projekt erhielt große Fürsprache von Lehrern, Eltern aber auch vom Landessportbund.

 

Wir wurden zum Stützpunktverein der Initiative "Integration durch Sport"_ und auf einer Veranstaltung anlässlich eines Integrationstages wurde unsere „vorbildliche" Integrationsarbeit gelobt.



von links: Jörg Beckmann (Referatsleiter Sportjugend),

Barbara Konarska (Landeskoordinatorin Integration durch Sport),

Hans Peter Schmitz (Beauftragter für Sport und Zuwanderung des LSB),

Hans Wilhelm Stodollick (Bürgermeister),

Egbert Gutkowski (Vorsitzender Box Club Gahmen),

Dieter Knorn(Vorsitzender Basketballverein der Diakonie)

 

 

Das folgende Video vermittelt einen Eindruck von unserem Angebot:

Hier finden Sie uns

 

Görresstraße 12,

Turnhalle der Vinckeschule
44532 Lünen - Gahmen
Telefon: 02306 / 48143



Trainingszeiten

montags        18.00 bis 20.00 Uhr
mittwochs     18.00 bis 20.00 Uhr
samstags       10.00 bis 12.00 Uhr


 

Mitgliedsbeiträge

Jugendliche bis 18 Jahre: 5,00 € 

Erwachsene: 8,00 € 

Unsere Hompage ist jetzt online

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unseren Verein jetzt auch im Internet vorstellen können!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Box - Club - Gahmen